Dir gefällt AMPYA?

Events Ausstellung in Zürich

20. Aug 2013 @ 15:34 Uhr

Adam Green zeigt Kunstwerke der letzten Dekade

»From A Darker Time« - 22.08.-28.09.2013 (Galerie Weiss)
Jerod Harris / Getty Images
Adam Green beim Beck Song Reader Exhibition Opening im Februar 2013.

Wiederkehrendes Motiv von Greens Kunst: Comic-Kater Garfield. Schon das Solo-Debüt des Ex-Moldy Peaches-Mitglieds von 2002 trug den Namen des zynischen Vielfraßes. So heißt es auf der Facebook-Page des Events: "Er [Garfield] ist mein Anfang, mein erstes Symbol. Garfield war mein Eintrittspunkt in ein Leben voller Dekadenz und Exzess. Und in meiner eigenen Version von ihm, findet sich ein Unwohlsein in seinen Augen, das von der Wut in meiner Seele erzählt". 

FROM A DARKER TIME- Adam Green artshow in ZURICH, Aug 21st at www.galerieweiss.org
FROM A DARKER TIME- Adam Green artshow in ZURICH, Aug 21st at www.galerieweiss.org

Kryptisch-selbstironische Erläuterungen Greens zu den einzelnen Werken lesen sich z.B. wie folgt: "Cat Head With Drug Bags" (aus der Ausstellung Teen Tech) zeigt Garfield, gemalt auf zwei Dutzend Herointüten, die an der Oberfläche der Leinwand befestigt sind. Mein fatalistisches Motto zu dieser Zeit war: "Nichts hat Bestand" und jetzt erkenne ich, dass sogar diese nihilistische Phase nicht für immer angedauert hat. Trotzdem zollt die Ausstellung dieser dunklen Zeit Tribut". 

From A Darker Time setzt sich hauptsächlich aus zwei vorangegangenen Ausstellungen des Anti-Folk-Sängers zusammen: Animal Dreams (2005, Stockholm), und Teen Tech (2010, New York). Die gezeigten Exponate entstanden während der letzten zwölf Jahre, größtenteils aber in den letzten drei Jahren nach Greens Scheidung. Der heute 32-Jährige fühlte sich nach der Trennung von Loribeth Capella "den Frauen entfremdet" und begann in seiner verlassenen Wohnung Kartons zu bemalen, wie er in einem Interview mit der Schweizer SonntagsZeitung verriet.

Im Vorfeld postete Green schon diverse Ausstellungsstücke via Instagram:

"Cocaine" 2009 - acrylic on cardboard 30"x40" from my upcoming artshow in Zurich FROM A DARKER TIME, Aug 21st at Galerie Weiss - www.galerieweiss.org (The show contains drawings, paintings, sculptures and films spanning from 2000-2012) Come!
"Cup with Ears" sculpture - 2012 acrylic on polystyrene, from my upcoming artshow in Zurich FROM A DARKER TIME, Aug 21st at Galerie Weiss - www.galerieweiss.org (The show contains drawings, paintings, sculptures and films spanning from 2000-2012) Come!

Schon heute Abend wird die Ausstellung mit einem Screening von Greens erstem 70-minütigem Film "The Wrong Ferarri" in der Bar3000 eingeleitet. In Haupt-, und Nebenrollen: Greens Freund und Ex-Kinderstar Macaulay Culkin, Skandalnudel Pete Doherty sowie Singer-Songwriter Devendra Banhart. Greens erster Ausflug in cineastische Gefilde wurde komplett mit einem iPhone aufgenommen und soll unter dem Einfluss von Ketamin entstanden sein – Das zumindest sagte der "Emily"-Sänger in einem Interview mit dem Online-Magazin Vulture. 

Galerie Weiss (Routeninformationen)
Kommentar schreiben